21.05.14

Willkommen



Willkommen!

Liebe Leser,

ich freue mich riesig, dass ihr den Weg zu meinem Blog gefunden habt. Es ist mein Anliegen, dass ihr wirklich inspiriert werdet und euren Horizont erweitert wird. In diesem Blog geht es um Gesundheit, Ernährung und Fitness. Du magst dich vielleicht fragen, ob es wirklich noch einen Blog zu diesem Thema braucht. Ich weiss, es gibt schon Tausende blogs, websites und Bücher darüber. Wie soll man da noch den Überblick bewahren? Genau diese Frage beschäftigt mich auch immer wieder. Das Thema ist so aktuell wie noch nie. Menschen aus der ganzen Welt fangen an über ihre Gesundheit und über ihren Lebensstil nachzudenken. Es entstehen Philosophien wie zum Beispiel Vegetarier, Veganer, Low-carb, Paleo... um nur ein paar von ihnen zu nennen. Sie alle haben etwas gemeinsam. Sie richten sich in eine bestimmte Richtung aus und setzen dann konsequent ihre Philosophie um, ohne jemals wieder nach links und nach rechts zu schauen. Dafür bezahlen sie einen hohen Preis und verzichten auf vieles. Von diesen Food- Philosophien habe ich sehr viel gelernt und konnte viel neues Wissen und gute Erkenntnis gewinnen. Dafür bin ich sehr dankbar und froh. Dabei problematisch ist nur, dass sie es losgelöst von Gott tun, dem Schöpfer und Inhaber aller Gesundheit. 

Gott allein ist der Schöpfer und Erhalter unserer Gesundheit. Es ist keine Frucht, kein Gemüse, kein Fitnessprogramm, keine Philosophie, keine Leistung. Das ist sehr wichtig zu verstehen. Sonst laufen wir Gefahr, unseren Lebensstil anzubeten und nicht mehr ihn. Und das ist bei vielen dieser Anhänger einer bestimmten Philosophie der Fall. Sie wird zu ihrem Gott. 

Trotzdem ist es eine Tatsache, dass wir gesünder werden wenn wir gesünder leben. Eigentlich logisch. Gesundheit ist zu einem grossen Teil eine Folge von unserem Verhalten. Ich glaube, dass Gott uns für uns selber Verantwortung gegeben hat. Viele unserer Krankheiten und Leiden könnten beseitigt werden, wenn wir uns anders verhalten würde. Ich bin mir bewusst, dass ich mich mit dieser Aussage aufs Glatteis wage. Bitte versteh mich nicht falsch. Es gibt Krankheiten und Leiden, die haben überhaupt nichts mit unserem Verhalten zu tun. Sie brauchen eine Operation oder ein übernatürliches Wunder. Falls du krank bist und weisst, dass dein Lebensstil schuld ist, dass du krank bist, dann fasse neuen Mut. Gott ist nicht böse auf dich. Im Gegenteil. Er heilt dich und hilft dir, deinen Lebensstil zu ändern. 

Hier ein paar Beispiele für Krankheiten und Leiden, die zu einem grossen Teil auf unseren Lebensstil zurückzuführen sind (Betonung auf "zu einem grossen Teil". Ich weiss dass es auch andere Ursachen gibt!):

- Diabetes Typ 2: Hauptursache ist Übergewicht.
- Bluthochdruck: Hauptursache ist Übergewicht.
- Rückenschmerzen: Sitzende Tätigkeit, wenig Bewegung, falsche Bewegung.
- Chronische Müdigkeit: Vitaminmangel, Eisenmangel. Oft aufgrund von nährstoffarmer Kost.
- Hyperaktivität bei Kindern: Konsum von zu viel Zucker und raffinierten Produkten wie Weissmehl und falsche Fette.
- Depression: Mangelernährung, zu wenig Sonnenlicht.

... die Liste könnte noch lange fortgesetzt werden ...

Warum zähle ich diese Dinge auf? Keineswegs um ein schlechtes Gewissen zu machen. Im Gegenteil. Ich will euch Mut machen. Leute, wir können etwas tun! Es liegt in unseren Händen. 

Nehmen wir unsere Verantwortung wahr. Gott hat gesagt wir sollen über die Erde herrschen. Das gilt auch für unseren Körper. Er ist treu und wird uns dabei helfen.

In dem Sinne wünsche ich viel Spass beim Lesen! 

Für das Königreich,
Sarah Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen