22.05.14

Wie einkaufen?

Früher habe ich oft planlos eingekauft und mich dann geärgert wenn mir Zutaten zu Hause fehlten. Das Resultat waren oft mehrere Einkäufe und am Ende der Woche verdorbene Lebensmittel, die nicht gebraucht wurden.
Um meine Einkäufe möglichst speditiv und schnell zu erledigen, nehme ich mir jeweils am Freitag 30 Minuten Zeit um das Menu der nächsten Woche zu planen. Du bist kein Planer? Ich auch nicht von Natur aus. Aber ich habe herausgefunden, dass Planen schlussendlich Zeit spart und ich wirklich nur 1x einkaufen gehen muss. Danach muss ich mir die ganze Woche keine Gedanken mehr machen. Weiter spare ich auch Geld, weil ich nur das kaufe was ich wirklich brauche. Ich plane wirklich die ganze Woche, Samstag bis Samstag, durch und mache mir dabei folgende Überlegungen: Was esse ich und meine Mitbewohner (bei mir ist das nur mein Ehemann) zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen? Welche Zwischenmahlzeiten braucht es? Was sind meine Bedürfnisse, was diese meines Ehemannes (er ist Bauarbeiter und braucht oft noch etwas zusätzlich)? Sind wir evtl. an einem Tag eingeladen oder haben wir Leute eingeladen? Dann schreibe ich mir das alles auf. Nachdem ich den Plan gemacht habe denke ich alle Rezepte durch und schreibe mir die benötigten Zutaten mit Mengen auf. Danach schaue ich in den Kühlschrank, die Gefriertruhe und alle Essensschränke um zu überprüfen, was ich schon an Zutaten zu Hause habe und was ich noch kaufen muss. Danach schreibe ich eine detaillierte Einkaufsliste für jeden einzelnen Laden. Das mag vielleicht kompliziert klingen, aber es lohnt sich wirklich. Mit der Zeit weiss man genau, wo man was einkaufen kann. Ich persönlich versuche am Samstag Morgen einzukaufen. Für Frischprodukte wie Früchte, Gemüse und regionale Spezialitäten gehe ich auf den Markt. In Aarau haben wir das Glück, jeden Samstag Morgen Markt zu haben. Hier findet man saisonale und regionale und hochwertige Produkte zu günstigen Preisen. Dann gehe ich in die Migros oder Coop. Für ein paar einzelne Produkte wie Zuckerersatz und Mehlersatz gehe ich dann noch ins Reformhaus. Alles in allem brauche ich ca. 1-1,5 Stunden. Wenn ich alleine bin bin ich am schnellsten. Wenn ich Zeit habe geniesse ich das Einkaufen und lasse mir Zeit. Vor allem auf dem Markt ist die Athmosphäre so schön!
Dir fehlt die Spontanität und Kreativität? Ich habe herausgefunden, dass man besser kreativ und spontan sein kann wenn man auch einen Plan hat. Wie sieht das praktisch aus? Wenn ich zwar Zutaten für ein Gericht gekauft habe aber dann keine Lust auf dieses Gericht habe, mache ich einfach etwas anderes mit den gleichen Zutaten. Und ausserdem hat man ja immer Lebensmittel zu Hause mit denen man zum Beispiel noch ein spontanes Dessert zaubern kann.

Mein Fazit:
- Wenn ich plane brauche ich weniger Geld
- Ich spare Zeit
- Ich schütze mich selber davor, zwischendurch beim Bäcker an der Ecke ein Gipfeli zu kaufen weil ich mir nämlich am Morgen eine gesunde Zwischenmahlzeit eingepackt habe.
- Ich kann kreativ sein mit dem Ziel, trotzdem alle gekauften Lebensmittel bis Ende Woche zu verbrauchen.
- Ich muss weniger verdorbene Lebensmittel wegwerfen.

Morgen blogge ich meine Planung für die nächste Woche als Beispiel für euch.

Probiert es mal aus! Über Erlebnisberichte und Feedbacks freue ich mich!

Cheers, Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen