11.06.14

Entscheidungen treffen

Heute geht es um ein spannendes Thema! Entscheidungen treffen. Wenn es dazu kommt, dass man sein Lebensstil ändern möchte, dann geht es immer um Entscheidungen. Jeder einzelne Tag ist eine Aneinanderreihung von Entscheidungen. Kleine sowie auch grosse. Ich entscheide mich jeden Tag was ich anziehen soll, wo ich hingehen soll, wen ich treffen soll, wie ich meine Zeit füllen soll und eben auch, wie ich um meine Gesundheit besorgt bin. Lass mich dir eins sagen. Du entscheidest! Niemand anderes um dich herum entscheidet, ob du gesund oder ungesund lebst. Du allein tust das. Du entscheidest was du isst, trinkst, wie viel du schläfst, wie viel du dich bewegst u.s.w... Ich höre oft die Ausrede "Ich habe keine Zeit" oder "Ich kann meine Gewohnheiten nicht ändern". Sorry, aber das ist eine Lüge. Die Wahrheit ist, dass oft keine Priorität auch Gesundheit gelegt wird. Aber ich glaube, dass dieser Teil sehr wichtig ist. Denn ich habe eine Verantwortung. Ich bin dafür verantwortlich, wie ich lebe. Nicht einmal Gott entscheidet das für mich, er hat mir nämlich den freien Willen gegeben. Er hat mir die Autorität gegeben über mein Leben zu herrschen. Er hat keinerlei Interesse daran, diesen Part für mich zu übernehmen. Und dies aus dem Grund, weil er uns so sehr liebt und uns zutraut, dass wir es können. Dabei können wir auf seine Hilfe vertrauen. Der heilige Geist ist sehr interessiert an deiner Gesundheit. Er will, dass du gesund bist. Falls nötig, bewirkt er ein Wunder. Versteht mich nicht falsch. Ich liebe es, wenn Gott Wunder tut und ich miterleben kann, wie eine Person befreit wird. Aber es geht noch viel weiter. Ich bete dafür, dass du Freiheit erlebst, eine so tiefe Liebe zu dir selber zu empfinden, dass du freiwillig alles dafür tust, um dir selbst Sorge zu tragen. Gott hat gesagt, wir sollen über die Schöpfung herrschen. Unser Körper ist ein Teil dieser Schöpfung. Er hat ihn uns gegeben, um Freude daran zu haben und ihn zu pflegen. Es gibt Dinge, die liegen nicht in unserer Macht und da braucht es ein Wunder, keine Frage. Aber könnte es sein, dass viele Rückenleiden geheilt werden könnten, wenn wir uns mehr bewegen würden, anstatt den ganzen Tag nur zu sitzen? Könnte es sein, dass wir frei werden könnten von Diabetes Typ 2 und Bluthochdruck, wenn wir unser Übergewicht verlieren würden und unseren schlechten Gewohnheiten absagen würden? Könnte es sein, dass unsere Gelenke bis ins hohe Alter gesund bleiben könnten, wenn wir nicht exzessiv sondern in einem gesunden, Körperschonenden Mass trainieren würden? Könnte es sein, dass wir weniger depressiv wären, wenn wir die richtigen Nährstoffe zu uns nehmen würden?

Ich glaube fest daran! Doch dafür braucht es Entscheidungen. Jeden Tag. Kleine und grosse. Zuerst muss ich mich entscheiden, ob ich überhaupt etwas ändern will. Das ist die erste, grosse Entscheidung. Wenn ich diese getroffen habe braucht es jeden Tag ganz viele kleine Entscheidungen. Ich kann nur von mir selber erzählen. Jeden Tag entscheide ich mich von neuem, mich zu bewegen, weniger Zucker zu essen, genug Obst und Gemüse zu mir zu nehmen u.s.w... Manchmal fällt es mir leicht und manchmal fällt es mir schwer. Dabei hilft mir der heilige Geist. Er gibt mir die nötige Selbstbeherrschung, die ich brauche, damit ich mein Ziel erreichen kann. Und ich schaffe es noch lange nicht immer. Täglich bin ich herausgefordert. Doch es ist ein freudiger Prozess indem ich täglich wachse und stärker werde.

"Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Freide, Langmut, Freundlichkeit, Güte Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung." Gal.5,22

Wenn er es kann, dann können wir es auch!

Somit ermutige und segne ich dich, dass du fähig bist, richtige Entscheidungen zu treffen um dadurch an Körper, Geist und Seele gesund zu werden!

Love and blessings, Sarah

1 Kommentar:

  1. Hey Sarah. Das ist echt eine coole Botschaft. Voller Leben, Ermutigung und abgeschmeckt mit Wahrheit! :)

    AntwortenLöschen