17.06.14

Fleisch


Liebe Leser

Es ist Grillzeit... Ich liebe die langen warmen Sommerabende wo man gemütlich zusammensitzt, ein Feuerchen macht und ein gutes Stück Fleisch geniesst.

Normalerweise isst man dazu fertig mariniertes Fleisch, Würste und co... Es gibt aber ohne grossen Aufwand sehr gute Alternativen. Würste sind zwar mega fein, enthalten aber sehr viel Fett. Das fertig marinierte Fleisch ist oft von der Qualität her nicht das beste und die Marinade enthält künstliche Geschmacksverstärker und Zucker.

Deshalb meine Tipps zu Fleisch:
- IMMER Schweizer Fleisch kaufen. Das ist für mich das Wichtigste. In der Schweiz haben wir das Glück, dass wir gute Tierschutzgesetze haben. Fleisch aus dem Ausland (z.B. Belgien, Deutschland) ist oft aus Massentierhaltung. Die Tiere werden sehr schlecht behandelt und mit Antibiotika und Wachstumshormonen gefüttert. Abgesehen davon, dass das ethisch für mich nicht vertretbar ist, leidet die Qualität des Fleisches massgeblich darunter.
- Fleisch aus Schweizer Bioproduktion ist super! Ich war mal auf einem Hof mit Schweizer Biorindern. Diese Tiere waren richtig glücklich und das hat mein Herz gefreut. Ich kaufe nicht immer Bio, weil auch das andere Schweizer Fleisch eine relativ hohe Qualität hat. Aber wenn es zum Beispiel Aktion ist und nicht mehr so viel teurer ist wie das herkömmliche Fleisch, bevorzuge ich die Biovariante.
- Für Linienbewusste: Fettarmes Fleisch bevorzugen: Dazu gehören Pouletbrüstchen, Trutenbrust, Schweins- und Rindsfilet. Lamm kommt meistens aus Neuseeland. Dort ist die Tierhaltung nicht schlecht, aber weist auch Lücken auf... Ab und zu gönne ich mir aber trotzdem ein Stück.
- Marinade selber machen. Geht einfach und schnell und braucht nur wenige Zutaten.

Marinade rotes Fleisch (Rind, Lamm, Schwein):
Für 2 Stück:
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Paprika
Andere Gewürze nach Wahl

Alle Zutaten vermischen. Das Fleisch darin wenden und einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Marinade Poulet:
Für 2 Stück:
1 EL Olivenöl
1 EL Senf
Salz
Pfeffer
Curry
Andere Gewürze nach Wahl

Zubereitung wie oben beschrieben.

Als Beilage immer viel Salat mit selbst gemachter Sauce essen. Dazu eignen sich selbst gemachte Chips (Rezept hier auf Blog), selbst gemachte Ofenkartoffeln, Folienkartoffeln, selbst gemachte Sauerrahmsauce, Vollkornbrot oder Vollkornteigwaren.

Viel Spass beim Grillen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen